339

glückliche Brautpaare

10153

Freudentränen Taschentücher

253

Tassen Kakao

26941

weitere tolle Ideen

HERZLICH WILLKOMMEN! ICH BIN FRIEDERIKE. DIE TRAUTANTE!

Traurednerin für freie Trauungen in Wiesbaden, Mainz und dem ganzen Rhein-Main-Gebiet. Und natürlich gern auch überall sonst auf der Welt. Ist doch klar.

Oder, klassisch ausgedrückt: Ich bin Friederike, Rednerin für freie Trauungen, Hochzeitsrednerin, quasi „Pfarrerersatz“. Ich gestalte – mit meinem wunderbaren Team – freie Trauungen. In Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, dem Rhein-Main-Gebiet, in ganz Deutschland, Europa und natürlich auch dem ganzen Rest der Welt. 

Und das mit ganz viel Leidenschaft!

Leidenschaft für das Knistern in der Luft, Leidenschaft für die Liebe, Leidenschaft für auf Wolke Sieben schwebende Paare, Leidenschaft für Individualität, Leidenschaft für das gesprochene Wort und Leidenschaft für kreative Ideen. Leidenschaft für Hochzeiten.

Hochzeiten von schwarz bis völlig durcheinander bunt, von ganz laut bis ganz leise, von fast noch klassisch bis total außergewöhnlich. Denn: Liebe ist vielfältig, Liebe ist individuell. Liebe ist bunt!

Friederike Delong freie Trauungen mit der Trautante Mitgliedschaft in internationaler Vereinigung für Trauredner

Alle nicht explizit anders benannten Fotos und Bilder auf dieser Website sind von Hochzeitsfotograf Steven Herrschaft aus Wiesbaden , mit dem ich bereits 50. Trauungen gefeiert habe. Verrückt 😀

ganz nah dran

ein Brautpaar küsst Friederike Delong nach ihrer Hochzeit mit einer freien Trauung in Wiesbaden

Ich fasse Liebe und Persönlichkeit, Geschichten und Wünsche in Worte und Rituale. Und kreiere damit außergewöhnliche Zeremonien, die glücklich machen. Die zu Tränen rühren, zum Lachen kitzeln, zum Strahlen bringen, zum Feiern einladen.

Ich liebe es, „meine“ Brautpaare ganz genau kennen zu lernen, sie auf dem Weg zu ihrem großen Tag zu begleiten, beratend zur Seite zu stehen und eine ganz persönliche Trauung nur für diese beiden Menschen zu verfassen. Die Geschichte, Gedanken, Persönlichkeit und Liebe der Beiden in eine Zeremonie einzuschließen und diese dann mit ihnen und den Gästen zu feiern. Whohoooo!

ganz wie ihr

freie Trauung im Rhein-Main-Gebiet aus Wiesbaden mit der Trautante Friederike Delong

Ich bewege mich mit meinen freien Trauungen für meine Brautpaare jenseits der Massen- und Standardware. Weit weg von starren Abläufen oder Konventionen. 

Es gibt bei mir keine Trauung zwei Mal, kein „das habe ich schon immer so gemacht“, kein „das geht nicht“. Denn alles, was Liebe ist, ist auch möglich!

Von ganz schwarz bis ganz bunt, von klassisch bis vollkommen abgefahren. Einfach so, wie das Brautpaar ist – wie Ihr eben seid. Denn genau so, soll eben auch Eure Trauung sein. Das finden dann nämlich auch Omas ganz wundervoll!

ganz neu

Friederike Delong die Trautante wird mit Sand aus dem Sandritual übergossen bei einer freien Trauung am Abend im Marienhof in Niedernberg

Immer und immer und immer wieder die gleichen Rituale, kurzen Geschichten, Lesungen und Lieder? Nicht mit mir!

Mir ist es ganz besonders wichtig, Euch als Brautpaar genau so zu feiern, wie Ihr nun mal seid. Das heißt auch, dass ich aus Hobbies, Berufen, Leidenschaften und Spleens ständig neue Rituale erfinde, Lesungen und Gedichte schreibe, kurze Geschichten verfasse und einfach alles tze, damit Ihr Beiden angemessen gefeiert werdet.

Mit Tiefgang, Ritualen und Effekten, die dafür sorgen, dass Eure Urenkel noch von Eurer Hochzeit reden. 😉

Die Liebe ist bunt und wunderbar. Deswegen dreht sich bei uns alles um die Liebe, freie Trauungen und um Hochzeiten!
Keine Trauerfeiern, keine Reden auf sonstigen Events – Nichts als die volle Konzentration auf die Liebe!

Freie Trauungen

Freie Trauungen, die genau so sind, wie Ihr seid. Besonders persönlich, individuell und kreativ. Ganz nah dran. Von reeeelativ klassisch bis völlig abgefahren ist hier alles möglich. Damit die Trauung so ist, wie Ihr als Brautpaar seid. Ohne Kompromisse. Freie Trauungen für Euch, Eure Liebsten und Gäste von ganz klein bis ganz groß – so, wie Ihr Euch am wohlsten fühlt von leise bis knallen laut.

BEZZIs

Doch Unmengen an Kompromissen gemacht?! Das ist leider fast normal. Doch das macht nichts, denn Ihr könnt Euch einfach diese verpassten Momente zurückerobern. Dafür gibt es unsere BEZZIs, die Bekräftigungszeremonien. 

Innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Trauung, nur für das Brautpaar und höchstens eine Handvoll Gäste, wirklich ganz ohne Kompromisse – mit allem Schischi und Drumherum als Microwedding, komplett von uns organisiert und durchgeführt.

Elopements

Die Heirat weitab von Zuhause, vielleicht sogar im Ausland? Gern. Auf Hawaii und in weiten Teilen der USA bin ich befugt, Trauungen durchzuführen, die in Deutschland zivilrechtlich anerkannt werden.
Und gleichgültig, ob Ihr per Gesetz verheiratet oder einfach nur „abhauen“ wollt zur Hochzeit mit einer kleinen Trauung oder BEZZI nur für Euch: Ich komme gern mit Euch rund um die ganze Welt!

Heiratsanträge

Es soll nicht nur einfach der Kniefall sondern ein bisschen mehr sein? Kein Problem, ich bin gern deine Partnerin in Crime für den perfekten Augenblick.

Weil die Liebe zählt ziehen wir die geheimen Pläne einfach gemeinsam durch und sorgen dafür, dass die Frage aller Fragen einfach perfekt mit einer Mini-Zeremonie  abgerundet wird. 

Nur für den Ring musst du selbst sorgen 😉

Workshops + Coachings

Wirklich gute Traurednerinnen und Trauredner werden händeringend gesucht. Von Brautpaaren, aber auch von uns Hochzeitsrednern selbst, denn wir kommen einfach mit der Arbeit nicht hinterher. Daher biete ich Workshops und Coachings für freie Trauredner an. Für solche, die es schon sind und sich fortbilden möchten und für solche, die es gern werden möchten. 

einzigartig unvergleichlich
Ich liebe es, jedes Brautpaar wirklich gut kennenzulernen, Geschichten und Eigenarten herauszukitzeln und aus diesen Persönlichkeiten dann die perfekte Trauung zu kreieren. Deswegen gibt es bei mir kein „so macht man das aber“ oder „das hab ich schon immer so gemacht“. Denn jedes Brautpaar ist eben anders und so sind es auch Trauungen.
alte Traditionen & neue Rituale
Nur zu gern baue ich alte und nicht ganz so alte Traditionen und Rituale aus aller Welt, aller Religionen und Kulturkreise in meine freien Trauungen ein. Und erfinde ständig Neue, die wirklich zum Brautpaar passen. Denn: alle Traditionen waren irgendwann mal neu. Bei mir gibt es also Traditionen und Rituale jenseits der Standardware. Also Sorry: Kein Sandritual!
jede erdenkliche Sprache
... spreche ich leider nicht, auch wenn das einer der Wünsche an eine gute Fee wäre. Allerdings: Dank eines guten Netzwerkes ist es gar kein Problem, die freie Trauung bilingual und bikulturell zu gestalten. Damit alle Gäste den großen Tag und die freie Trauung ungetrübt genießen können!
Ganz persönlich!
Fragebogen, die man nur online ausfüllt und dann eine freie Trauung daraus bekommt? Nope, keine Chance. Mit mir gibt es persönliche Vorgespräche für eine persönliche Trauung. Und keine Kompromisse. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob wir uns tatsächlich treffen oder die moderne Technik der Videotelefonie unser bester Freund ist, Hauptsache nah dran!
Add-Ons!
Mikrophon- und Musikanlage für wunderbaren Sound während der freien Trauung? Regenschirme gegen Gießkannenschauer? Malbücher für die Kleinen? Fächer zum Luftzufächeln oder Insektenspray für freie Trauungen am Wasser? Mit mir seid Ihr gewappnet und wählt einfach, was Ihr braucht und was nicht. So unbeschwert kann Heiraten sein!
überall auf der Welt
Ob Ihr allein zu zweit oder mit allen Gästen in die weite Welt zieht um zu heiraten: Ich bin gern an Eurer Seite. Denn wunderbare Momente gilt es auf der ganzen Welt zu sammeln. Warum nicht mit einer freien Trauung in Italien, den USA, auf Hawaii oder in Dubai? Für die Liebe und Euch ist mir kein Weg zu weit 🙂
Testimonials

Member reviews

Sign up for updates

Newsletter